Mein heutiger Testbericht dreht sich um meinen Gewinn bei der Backaktion „Back-Alarm“ von Dr. Oetker. Ich teste heute die Dr. Oetker

Um ganz ehrlich zu sein, kaufe ich gar keine Backmischungen mehr, da ich finde, dass man alle wichtigen Zutaten zum Kuchen backen zu Hause hat.

Aber für diejenigen unter euch die Backen für eine Wissenschaft für sich halten, sind Backmischungen bestimmt genau das richtige aufgrund der leichten Zubereitung.

An Zutaten benötigt ihr:

  • 3 Eier
  • 200 g Schlagsahne
  • Backpapier

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 160°C vorheizen. Den Boden der Herz-Springform mit Backpapier auslegen. Wer möchte kann die gesamte Form auch einfetten und mit Mehl oder Paniermehl einpudern.
  2. Die Backmischung in eine Rührschüssel geben und anschließend die Eier und die Sahne hinzugeben. Alles mit einem Mixer gut verrühren bis eine gebundene Masse entstanden ist.
  3. Den Teig in die Springform geben und für ca. 45 Minuten Backen lassen.
  4. Nach dem Abkühlen des Kuchens die Kuchenglasur in einem heißen Wasserbad erhitzen und über den Kuchen geben. Ihr könnt die Glasur mit einem Löffel oder Messer verteilen. Zum Verzieren die zucker-Schmetterlinge auf die noch flüssige Glasur geben.

Fazit:

Gute Nachrichten 🙂 mit zwei zusätzlichen Zutaten zu der Backmischung ist die Zubereitung schnell und überschaubar. Die Herzspringform ist super angekommen, da man nicht nur ein anderes Bild hat sondern auch seine Gefühle für liebe Menschen direkt mit ausdrücken kann.
Geschmacklich muss ich sagen, dass die Verpackung tatsächlich hält was sie verspricht. Ich hatte zunächst Bedenken, da die Sahne flüssig und nicht aufgeschlagen in den Teig gegeben wird. Der Kuchen ist sehr luftig, locker und schmeckt trotzdem saftig nach Zitrone. Aus diesem Grund würde ich sogar empfehlen statt der Zitronen-Glasur nur noch Puderzucker zum Dekorieren des Kuchens zu verwenden. Wer es aber lieber richtig zitronig mag kann wie beschrieben auch noch die Glasur über den Kuchen geben. Das Gute daran ist, dass die Zucker Schmetterlinge dann auch halten und der Kuchen noch ein paar Farbpunkte als Dekoration erhält.