Vor einiger Zeit habe ich ein Testpaket der Firma Zuckerpapier24 erhalten. An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich für das umfangreiche Päckchen bedanken, da es viele tolle Produkte zum Testen enthielt:

  • 250g Tortenkleid Fondant grün
  • 250 g Tortenkleid Fondant schwarz
  • 250 g Tortenkleid Fondant rot
  • 250 g Tortenkleid Fondant gelb
  • 250 g Tortenkleid Fondant rosa
  • 250 g Tortenkleid Fondant blau
  • 500 g Tortenkleid Fondant weiß
  • Puderfarbe blau
  • Gelfarbe Pink

Bei der Menge an unterschiedlichen Fondant-Farben fiel mir die Auswahl einer Torte recht schwer. Letztendlich habe ich mich dann für eine kleine Weihnachtstorte (ø 15cm) entschieden. Dazu habe ich einen Schoko-Spekulatius Rührteig für die Böden verwendet und die Torte mit weißer Mousse gefüllt. Damit die Torte fondanttauglich ist, habe ich eine Zartbitter-Ganache hergestellt und die Torte damit eingestrichen. Zum Rezept der Torte gelangt ihr hier: Schoko-Spekulatius Torte

Jeder achtet bei dem Kauf eines Fondants auf unterschiedliche Aspekte. Ich persönlich finde die Verarbeitung (Ausrollen und Modellieren) sowie das Einfärben und den Geschmack sehr wichtig. Aus diesem Grund habe ich unterschiedliche Bewertungskategorien aufgestellt: Verarbeitung, Preis, Geschmack und Modellieren.

Vearbeitung:
Der Fondant von Tortenkleid ist nach dem Auspacken nicht hart, so dass man ihn leicht weich kneten kann. Der Fondant ist sehr elastisch und ich konnte ihn gut dünn auszurollen und anschließend über die Torte stülpen. Viele haben Sorgen, dass der Fondant genau bei diesem Schritt einreist. An dieser Stelle kann ich vor allem Anfänger beruhigen. Natürlich benötigt man für das Arbeiten mit Fondant ein wenig Übung aber der Tortenkleid Fondant ist wirklich gut für Anfänger geeignet.

Preis:
Der Tortenkleid Fondant liegt bei einem Preis von ca. 4,35 € für 250 g bzw. 5,15 € für 500 g weißen Fondant in der mittleren Preisklasse. Es ist ebenfalls möglich größere Mengen zu kaufen und dadurch Geld zu sparen. Ein weiterer Vorteil ist, dass es den Fondant schon fertig in unterschiedlichen Farben zu kaufen gibt. Das erspart Zeit für das Einfärben.

Geschmack:
Geschmäcke sind ja bekanntlich verschieden. Deshalb sollte jeder für sich selbst den „leckersten“ Fondant entdecken. Geschmacklich finde ich den Tortenkleid Fondant süß, aber nicht zu aufdringlich oder übertrieben. Ihr könnt ihn also gut für Torten zum Eindecken verwenden, egal welche Geschmacksrichtung eure Torte hat.

Modellieren:
Generell sollte man zum Modellieren Blütenpaste verwenden, da diese besser geeignet ist und schneller trocknet. Solltet ihr aber Zeit zum Trocknen haben und keine Blüten herstellen wollen, könnt ihr den Fondant von Tortenkleid ebenfalls verwenden. Tannenbäume, Schneemänner und Zuckerstangen haben auf jeden Fall gut funktioniert. Ich konnte alles relativ einfach mit dem Fondant herstellen und auch in meine gewünschten Formen bringen.

Ganz lieben Dank an Zuckerpapier24 für das tolle Testpaket und die Möglichkeit so viele Produkte testen zu dürfen. Es hat mir sehr viel Spaß bereitet und meinen Gästen hat es gut geschmeckt.