Hallo ihr Lieben,

heute gibt es wieder mal ein Testbericht, denn ich durfte Anfang Dezember Dank eines Aufrufs von Backmomente.de das wirklich leckere helle Vollkornmehl von Aurora testen 🙂 Ich habe in der Vergangenheit ja schon häufiger andere Mehle wie Dinkel- und Vollkornmehl verwendet, aber das von Aurora noch nicht. Fangen wir aber zuerst mit dem Rezept zum Kuchen an.

Zutaten:

Rührteig:

  • 250 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Pck. Vanille-Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 5 Eier
  • 300 g helles Vollkornmehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 100 ml Milch
  • 100 g Schokoladen Tröpfchen Zartbitter
  • 100 g getrocknete Cranberrys

Glasur:

  • 100 g Zartbitter Kuvertüre
  • 50 g Vollmilch-Kuvertüre

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 160°C vorheizen. Die Silikon-Gugelhupf-Form mit Backtrennspray einsprühen.
  2. Danach den Rührteig herstellen. Die Butter zusammen mit dem Zucker, dem Vanille-Zucker und der Prise Salz aufschlagen. Danach jedes Ei einzeln unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und zusammen mit der Milch und den Schokoladen Tropfen sowie den Cranberrys unter den Teig rühren.
  3. Den Teig in die Form füllen, etwas glatt streichen und ca. 60 Minuten backen lassen. Stäbchen-Probe nicht vergessen.
  4. Nach dem Backen zuerst in der Form abkühlen lassen und dann aus der Form stürzen.
  5. Die Kuvertüren über einem heißen Wasserbad zum schmelzen bringen und dann zuerst die Zartbitter-Kuvertüre mit einem Löffel auf dem Kuchen verteilen, danach die Vollmilch-Kuvertüre darüber geben.
  6. Kuvertüre fest werden lassen und dann kann der Kuchen vernascht werden.

Foto-Tutorial:

Geschmacklich muss ich sagen, dass der Kuchen wirklich sehr saftig und locker geworden ist. Wenn man es weiß, schmeckt der Kuchen auch ein wenig anders, doch nur minimal. Ich persönlich mag Vollkornprodukte sehr gerne und fand die Verarbeitung bei dem Teig ganz einfach. Man musste nichts beachten und konnte das normale Weizenmehl ganz einfach austauschen.

Probiert es am besten einmal aus.

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Backmomente.de bedanken. Ich habe mich sehr über das Testpaket inklusive Teigschaber und Dose sehr gefreut. Das gesamte Mehl ist mittlerweile schon aufgebraucht und verbacken worden. Mich habt ihr damit wirklich glücklich gemacht. Ganz vielen lieben DANK 🙂