Hallo zusammen,

heute gibt es ein Rezept aus der letzten Januar Box von meine Backbox. Ein leckeres Roggenbrot. Ich selbst backe regelmäßig Brot, insbesondere mit Dinkel- oder Vollkornmehl und dann gerne auch mit Chiasamen oder leckeren Körnern. Mögt ihr auch gerne Brot? Wenn ihr wollt, stelle ich euch demnächst mein low carb Mandel-Knäckebrot online 🙂
Jetzt aber viel Spaß beim Rezept lesen.

Zutaten:

  • 375 g Roggenmehl
  • 1/2 Pck Trockenhefe oder einen halben Hefe-Würfel
  • 1/2 Pck. Sauerteig
  • 1 TL Salz
  • 20 g Zucker oder Speisesirup
  • 300 ml lauwarmes Wasser

Zubereitung:

  1. Das Roggenmehl mit dem Sauerteig, der trocken Hefe und dem Salz in eine große Schüssel geben und alles gut vermengen. Zucker oder Speisesirup und lauwarmes Wasser ebenfalls hinzugeben. Mit einem Holzlöffel oder dem Knethaken kurz auf niedriger dann auf der höchsten Stufe durchkneten. Wenn der Teig zu sehr klebt immer etwas Roggenmehl nach und nach dazugeben.
  2. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und rundwirken. Das bedeutet eigentlich dass der Teig geformt. Das Rundwirken gibt dem Teig mehr Spannung und Halt und beim Backen eine gleichmäßigere Porung. Und so geht´s: Haltet den Teig mit einer Hand leicht fest. Mit der anderen „klappt“man ein Seitenteil des Teigs von außen in die Mitte. Wenn der Teig dann nicht mehr so sehr klebt, wird der Teig mit dem Handballen heruntergedrückt und man beginnt wieder ein Seitenteil einzuklappen. Das wiederholt man so lange bis eine schöne runde Teigkugel entstanden ist. Das kann schon gut 10 Minuten dauern.
  3. Als nächstes wird eine Brotgärform reichlich bemehlt und der Teig mit der glatten Seite nach unten hineingelegt. Deckt den Gärkorb mit einem Geschirrtuch ab und stellt es an einen warmen Ort. Dort sollte er 1-2 Stunden gehen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  4. Den Backofen mit Backblech auf 250°C (Umluft) vorheizen und eine Auflaufform mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen. Das Backblech herausnehmen, mit Backpapier belegen und den Teig darauf stürzen. Den Gärkorb vorsichtig entfernen. Das Backblech mittig in den Backofen stellen und darüber ein zweites Backblech (damit ein Gärraum entsteht) einfügen. Den Ofen auf 220°C herunter stellen. Das Brot für 30 Minuten backen lassen, danach das obere Blech entfernen und das Brot für weitere 10-15 Minuten fertig backen. Falls die Kruste schon zu dunkel sein sollte, den Ofen einfach auf 180°C herunter stellen.
  5. Das Brot vor dem Anschnitt komplett abkühlen lassen. Danach mit Paprika-Creme, Marmelade oder einfach mit Butter bestreichen und genießen.

Foto-Tutorial: