Oh la la <3,

und hier ist das zweite Eclairs-Rezept. Wie in meinem ersten Eclairs-Rezept erwähnt, durfte ich von RBV Birkmann das Eclair-Backblech testen. Ganz nach dem Motto „Jeder kann backen“ könnt ihr dieses Rezept einfach ausprobieren. Heute habe ich für euch eine Variante mit Erdbeeren. Wer doch lieber eine Kaffee-Füllung haben möchte sollte sich meine Eclairs mit Kaffee einmal ansehen 🙂

Zutaten:

Für ca. 20 Stück

Brandteig:

  • 180 ml Wasser
  • 45 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Mehl
  • 3-4 Eier (Größe M)

Füllung:

  • 150 g Erdbeermarmelade
  • 200 g Frischkäse
  • 200 g Sahne
  • 2-3 TL San-apart

Glasur:

  • 150 g Vollmilch Kuvertüre
  • 10 Erdbeeren

Foto-Tutorial:

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Das Eclair-Backblech mit Backtrennspray einsprühen oder dünn mit Butter einstreichen.
  2. Danach den Brandteig zubereiten. Wasser mit Salz und Butter in einem Topf aufkochen lassen. Danach das gesiebte Mehl auf einmal dazu geben und alles bei mittlerer Hitze kräftig verrühren. Den Teig ca. 1-2 Min. im Topf abbrennen, bis sich im Topf ein weißer Belag am Boden bildet. Den heißen Teig danach in eine Schüssel geben und kurz ruhen lassen.
  3. Als nächstes ein Ei sorgfältig mit einem Kochlöffel oder einem Mixer (Knethaken) unter den heißen Teig rühren. Jedes Ei nacheinander unter den Teig rühren, bis der Teig stark glänzt und in langen Spitzen am Löffel hängen bleibt.
  4. Den Brandteig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und in die Mulden des Blechs spritzen. Alternativ könnt ihr ca. 10 cm lange Stränge auf ein Backpapier spritzen. Lasst diese im Ofen ca. 25 Min. backen, bis sie goldbraun sind. ACHTUNG, den Backofen während dieser Zeit NICHT öffnen, da der Teig sonst zusammenfällt.
  5. Eclairs auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und danach in der Mitte mit einem Brotmesser aufschneiden.
  6. In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Dafür die Marmelade mit dem Frischkäse in einer Schüssel verrühren. Danach die Sahne hinzugeben und alles zusammen mit dem San-Apart aufschlagen.
  7. Die Füllung in einen Spritzbeutel mit Lochtülle oder Sterntülle füllen und auf die untere Seite der Eclairs 3-4 Tupfer spritzen.
  8. Die Erdbeeren waschen, abtrocknen und vierteln. Wer möchte kann gerne etwas mehr Erdbeeren verwenden und diese in Scheiben scheniden und auf die Creme legen. Danach die Oberseite der Eclairs auf die Creme legen.
  9. Für die Glasur Kuvertüre über einem warmen Wasserbad zum schmelzen bringen, etwas abkühlen lassen und dann dekorativ auf den Eclairs verteilen. Die geviertelten Erdbeeren darauf verteilen und kühlstellen.
  10. Wer möchte kann nun die Eclairs vor dem Verzehr noch in Papierförmchen legen.

Ganz ganz lieben Dank an BRBV Birkmann für dieses Testpaket. Ich habe mich sehr gefreut und deshalb direkt zwei Rezepte ausprobiert. Ganz nach dem Motto von Birkmann „Jeder kann backen“ habe ich mir mit dem Tutorial viel Mühe gegeben um für euch so einfach wie möglich zu machen. Denn auch ich denke, dass jeder backen kann, wenn man es möchte 🙂 Mein persönlicher Tipp an dieser Stelle, nehmt zum Spritzen der Eclairs eine Sterntülle. Mir haben die Eclairs in dem Muster deutlich besser gefallen 🙂