Hallo ihr Lieben,

heute gibt es das erste von zwei! Eclair-Rezepten. Dank RBV Birkmann durfte ich als eine von 6 Bloggern das neue Eclair-Backblech testen. An dieser Stelle muss ich zugeben, dass ich Eclairs zuvor noch nie gebacken habe. Deshalb war es umso spannender wie die Zubereitung verläuft und wie die fertig gebackenen Eclairs schmecken. Ein riesen Dankeschön an RBV Birkmann für diese tolle Überraschung!!
Euch wünsche ich viel Spaß beim Nachbacken 🙂

Zutaten:
Für ca. 20 Stück

Brandteig:

  • 180 ml Wasser
  • 45 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Mehl
  • 3-4 Eier (Größe M)

Füllung:

  • 2 Blatt Gelatine
  • 1/2 TL Vanille-Extrakt
  • 200 ml Milch
  • 3 EL lösliches Espresso-/ oder Kaffeepulver
  • 80 g Zucker
  • 3 Eigelb (Größe M)
  • 1 TL Stärke

Glasur:

  • 100 g Puderzucker
  • 1-2 EL Kaffee
  • wer will: klein gehackte Kaffeebohnen

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen (oder Heißtluft bei 180°C). Das Eclair-Backblech mit Backtrennspray einsprühen oder dünn mit Butter einstreichen.
  2. Danach den Brandteig zubereiten. Wasser mit Salz und Butter in einem Topf aufkochen lassen. Dann das gesiebte Mehl auf einmal dazu geben und alles bei mittlerer Hitze kräftig verrühren. Den Teig ca. 1-2 Min. im Topf abbrennen, bis sich im Topf ein weißer Belag am Boden bildet. Den heißen Teig in eine Schüssel geben und kurz ruhen lassen.
  3. Als nächstes ein Ei sorgfältig mit einem Kochlöffel oder einem Mixer (Knethaken) unter den heißen Teig rühren. Jedes Ei nacheinander unter den Teig rühren, bis der Teig stark glänzt und in langen Spitzen am Löffel hängen bleibt.
  4. Den Brandteig in einen Spritzbeutel mit großer Loch-/ oder Sterntülle füllen (je nachdem welches Muster ihr erzielen wollt) und in die Mulden des Blechs spritzen. Alternativ könnt ihr ca. 10 cm lange Stränge auf ein Backpapier spritzen. Lasst diese im Ofen ca. 25 Min. backen, bis sie goldbraun sind. ACHTUNG, den Backofen während dieser Zeit NICHT öffnen, da der Teig sonst zusammenfällt.
  5. Eclairs auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  6. In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Dafür die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Milch zusammen mit dem Vanille-Extrakt in einen Topf geben und erwärmen. Espresso-/ Kaffeepulver und den Zucker hinzugeben bis sich beides aufgelöst hat. Gelatine ausdrücken und zusammen mit den Eigelben und der Stärke unterrühren. Unter ständigem Rühren weiter erhitzen, nicht kochen, bis die Creme bindet. Danach die Füllung abkühlen lassen.
  7. Die abgekühlte Füllung in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und an drei Stellen in die Eclairs spritzen.
  8. Als letztes die Glasur zubereiten. Dafür Puderzucker mit Kaffee verrühren. Die Eclairs mit der Oberseite in den Kaffee-Zuckerguss tauchen, oder mit der Glasur bestreichen und trocknen lassen. Wer möchte kann vorher noch Kaffeebohnen zermahlen oder im Ganzen als Dekoration auf die noch flüssige Glasur streuen. Vor dem Anrichten könnt ihr die Eclairs in Papierförmchen geben und dann genießen.

 

Foto-Tutorial:

Fazit:
Ganz nach dem Motto „Jeder kann backen“ hat es super viel Spaß gemacht dieses Eclair-Blech zu testen. Ich persönlich fand, dass die Eclairs mit der Sterntülle besser geworden sind (Eclairs mit Erdbeercreme) und schöner aussahen 😉 Das Gute an dem Blech von Birkmann ist, dass man eine genaue Vorgabe über die Größe/ Länge der Eclairs hat. Ich hatte keinerlei Probleme die fertig gebackenen Eclairs von dem Blech zu bekommen. Das ist nämlich bei der einen oder anderen Backform nicht immer so. Für diejenigen unter euch, die im Umgang mit dem Spritzbeutel geübt sind, können Eclairs natürlich auch auf ein Backblech spritzen. Ich habe beides getestet. Bei mir sind die in der Form etwas besser geworden.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Eclairs backen werde ich aber doch noch etwas üben müssen. Die nächsten werde ich wieder mit dem Backblech machen 😉
Nun seid ihr dran. Ich bin auf eure selbstgebackenen Eclair-Fotos sehr gespannt!!