Hallo ihr Lieben 🙂 Heute habe ich ein Rezept für alle, die sich während der Feiertage bewusst ernähren möchten aber dennoch nicht auf das Naschen verzichten wollen. Klingt gut oder? Dann viel Freude beim Nachbacken.

Zutaten:

  • 3 Eiweiß
  • 50 g Xucker-Zartbitter-Schokolade oder Bitter-Schokolade mit 85-90% Kakao
  • 3 gehäufte EL Xucker (z.B. Xylit, Birkenzucker)
  • 250 g gemahlene Mandeln
  • Zimt, je nach Geschmack

Zubereitung:

  1. Backofen auf 120°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Schokolade kleinhacken. Ihr könnt hier Xucker-Zartbitter-Schokolade verwenden oder aber Bitter-Schokolade mit einem Kakao-Anteil von mindestens 85%.
  3. Eier trennen und Eiweiß steif schlagen. (Wenn ihr noch Verwendung für das Eigelb benötigt, sind diese Butterkekse eine gute Idee). Danach den Xucker und das Zimt hinzugeben und kurz unterschlagen. Zuletzt die gehackte Schokolade und die gemahlenen Mandeln vorsichtig unter die Eiweißmasse heben.
  4. Mit Hilfe von 2 Teelöffeln kleine Berge auf das Backblech legen. Die Kekse im Backofen für ca. 45 Minuten backen. Sollten die Kekse noch zu flüssig sein, stellt die Temperaturim Backofen etwas niedriger und backt diese einige Minuten weiter. Achtet aber darauf, dass euch die Kekse nicht anbrennen. Bei mir sind die Eiweißkekse auch nicht ganz trocken geworden, haben aber trotzdem super geschmeckt :-).

Foto-Tutorial: